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5x am Tag Obst und Gemüse, wie schafft man das?

05 Okt

Autor: Enigma - Kategorie: Abnehmen mit Genuss, Abnehmen ohne Hungern, Abnehmen Tipps, Diät-Tipps, fettarme Ernährung, Gesund abnehmen, gesunde Ernährung, richtige Ernährung, vollwertige Ernährung

Eine gängige Ernährungsregel lautet: 5x pro Tag Gemüse und Obst essen hält schlank und gesund. Doch leichter gesagt als getan. Oft bleibt es bei den guten Vorsätzen. Das Problem ist, dass man oft gar nicht weiß, wie groß eine Portion Obst oder Gemüse ist, und noch viel schwieriger scheint es sich zu gestalten, im Alltag 5x am Tag Platz für die gesunden Vitaminbomben zu schaffen. Dabei ist es in Wirklichkeit gar nicht so schwer!

Warum 5x am Tag Gemüse und Obst?

Gemüse und Früchte bestehen hauptsächlich aus Wasser. Sie enthalten kaum Kalorien und Fett. Dafür sind sie aber reich an Vitaminen, Mineralien, sekundären Pflanzenstoffen. Auch Ballaststoffe für eine gute Verdauung sind reichlich enthalten. Gemüse und Obst sind also einerseits wahre Vitaminbomben, die uns wichtige Nährstoffe zur Gesunderhaltung von Körper und Geist liefern. Andererseits füllen sie den Magen, machen aber dank niedrigem Kalorien- und Fettgehalt nicht dick.

Wie groß ist eine Portion?

Sind 5 Erbsen am Tag 5 Portionen Gemüse? Sicher nicht. Aber wie groß sollte denn eine Portion Gemüse oder Obst sein? In der Regel gilt: Eine Portion passt auf eine Handfläche. Ein Apfel, eine handvoll Salatblätter, eine Kohlrabi sind z.B. jeweils eine Portion. Ob man getrocknete Früchte mitzählen kann, da scheiden sich die Geister. Zu beachten gilt jedenfalls: Wer getrocknetes Gemüse oder Obst mit einrechnet, berechnet die Portion so als würde sich die Frucht im „Originalzustand“ befinden. Wenn 2 frische Feigen als eine Portion gelten, dann sind auch zwei getrocknete Feigen eine Portion, auch wenn sie viel kleiner sind. Getrockneten Früchten enthalten fast kein Wasser mehr, dafür umso mehr Zucker. Daher sollte man davon nicht zu reichlich essen.

Wie schafft man 5 Portionen am Tag?

Viele Menschen haben Probleme, 5x täglich Gemüse und Obst auf ihren Speiseplan zu setzen. Nicht jedem erscheint es verlockend, 5 Äpfel oder Kohlrabi am Tag zu verspeisen. Wichtig zu wissen: Auch Gemüse und Obst, das sich in Soßen, Aufläufen, Gratins etc. versteckt, zählt dazu! Die Tomatensauce auf den Spaghetti zählt ebenso dazu wie die Zucchini im Hackfleischauflauf. In viele Gerichte lässt sich mit etwas Fantasie und gutem Willen eine Gemüseportion hineinzaubern. Besonders gut eignen sich Suppen, Eintöpfe, Soßen und Aufläufe. Eine geraspelte Möhre oder Zucchini, gewürfelte Auberginen oder gehackte Tomaten lassen sich häufig ohne großen Aufwand ins Essen schmuggeln. Auch ein Glas frisch gepresster Fruchtsaft gilt!

So könnte ein Tagesplan mit 5 Portionen Obst und Gemüse aussehen

Frühstück: Müsli mit frischen oder getrockneten Früchten; Schinkenbrot mit Tomaten-, Gurken- oder Paprikascheiben; Milchfruchtshake

Zwischenmahlzeit: Quark oder Joghurt mit Früchten, 1 Apfel, 1 Möhre oder anderes beliebiges Obst oder Gemüse

Mittagessen: Gemüse wie erwähnt in die Suppe, Soße oder den Auflauf schummeln. Oder einfach eine Schüssel Salat zur Hauptspeise essen!

Nachmittags: Ein Glas Fruchtsaft oder ein Stück Gemüse oder Obst, Studentenfutter

Abends: Rohkost mit Dipp; eine große Schüssel Salat mit Schinken, Käse, Thunfisch etc.; Gemüsesuppe

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