vitaminschonend kochen

Zu den vitaminschonensten Zubereitungsarten gehört ja das Dämpfen, das Garen in heißem Dampf also. Bequem geht das ist einem Dämpfofen, einem Reiskocher oder einem anderen Gerät. Praktisch sind auch die Bambuskörbe für den Wok, in denen man kleine Portionen dämpfen kann. Eine gute Methode ist auch das Dämpfen in einem Sieb, falls man keinen Passenden Einsatz für den Kochtopf hat.

Man hängt einfach ein Sieb über das kochende Wasser, füllt das Gargut ein, bedeckt das Sieb mit einem feuchten Tuch (dann schließt der Topfdeckel besser) und legt den Deckel auf.

Diese Garmethode eignet sich gut für fein geschnittene Gemüse, Blattgemüse etc.

Das schonende Dünsten in wenig Wasser ist die zweitbeste Garmethode um die Vitamine zu schonen. Dazu wird das Gargut kurz in wenig Fett angedünstet und dann mit Wasser oder Brühe aufgegossen und bei niedriger Temperatur und geschlossenen Deckel zuende gegart.

Ich koche Gemüse auch gerne in wenig Gemüsebrühe und trinke das Kochwasser hinterher als Vorsuppe, nachdem ich es mit frischen Kräutern angereichert habe.

Bei faserigen Gemüsesorten werden die Inhaltstoffe am besten aufgeschlossen, wenn man sie zubereitet und zerkleinert. Zur besseren Vitamin-A Aufnahme braucht man auch immer ein wenig Fett.

Ich koche gerne Möhren- oder Selleriesuppen aus einem Teil gekochtem Gemüse das ich dann mit dem Kochwasser zur Suppe püriere. Wenn die Suppe fast fertig ist, reibe ich noch auf der feinen Rohkostreibe einen Teil von der verwendeten Gemüsesorte roh in die Suppe und lasse diese Einlage eben warm werden. Mit frischen Kräutern abgestimmt ist das ein besonders frischer Geschmack und dadurch bekomme ich noch eine Extra-Portion noch nicht ausgekochter Inhaltstoffe dazu.

One thought on “vitaminschonend kochen

  1. Ein wirklich sehr hilfreicher Artikel!Da merkt man mal wieder, dass Kochen zwar doch nicht so einfach, dafür aber echt wichtig ist. Schließlich will ja wohl niemand mit Absicht die Vitamine aus dem Gemüse „rauskochen“ 😉

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