Schnell abnehmen versus dauerhaft Abnehmen

Jede/r kennt die Versprechungen der Diäten in diversen einschlägigen Zeitschriften, und nicht zuletzt im Internet.

Spaghetti Diät – 4 Kilo in 4 Tagen

Schokoladen Diät – 3 Kilo in 3 Tagen

Ananas Diät – 5 Kilo in 7 Tagen

Das faszinierende ist, dass wohl irgendwann jede/r schon einmal darauf reingefallen ist. Ich weiß jetzt nicht ob die Zahlen die ich hier genannte habe stimmen, ich wollte nur verdeutlichen wie so etwas aussieht.

Wie gesagt, nahezu jede/r mit noch so leichten Gewichtsproblemen hat sicher schon mal gedacht: Boaah, das ist es! Da halte ich 5 Tage durch und dann sind die 5 Kilo vom letzten Urlaub weg. Leider funktioniert es so denn doch nicht! Denn sowie die Diät, deren gesundheitlichen Nutzen wir mal dahin gestellt sein lassen, vorbei ist, wird wieder normal gegessen, und da der Körper durch einseitige Ernährung und zu wenig Kalorienaufnahme im Hungermodus ist, greift er sich jede Kalorie die über ist und bunkert sie ein. Dieses Hungersignal löst der Körper automatisch aus, wenn er unter 1200 kcal pro Tag bekommt! In der Regel besteht der Erfolg solcher Schnelldiäten nur darin, für ungefähr 4 Wochen 5 kilo abgenommen zu haben, um dann diese wieder drauf zu haben mit einem weiteren Kilo als Zugabe. Es setzt also der so genannte JoJo Effekt ein, und der ist nicht nur lästig sondern macht auch krank.

Dauerhafte Gewichtsreduktion, besonders bei starken Übergewicht, ist nur durch eine Umstellung der Lebensgewohnheiten möglich. Das betrifft nicht nur die Ernährung, sondern auch die Bewegung. Das beisst die Maus keinen Faden ab!

Schnell abnehmen ist der meist verwendete Suchbegriff bei Google im Bereich Diät.

Dabei ist es eigentlich recht logisch das es nicht schnell gehen kann, jedenfalls dauerhaft. Übergewicht entsteht ja auch nicht in 3 Tagen, sondern wenn über einen längeren Zeitraum mehr Kalorien dem Körper zugeführt wurden als er verbraucht hat.

Wenn sie 7000 kcal über ihren Bedarf gegessen haben, haben sie 1 kg zugenommen.

Allerdings ist es gerade bei starken Übergewicht wichtig diese Umstellung sanft anzugehen. Dazu morgen mehr!

KA-Rit

About Karin

Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet, Beruf: Hexe und Künstlerin was beides zusammengehört. Seit Februar 07 bin ich bei AIQUM um mein Übergewicht endgültig weg zu kriegen und habe in dieser Zeit 16 kg abgenommen, so um und bei. :-)
PS: Nach einem Jahr Pause bin ich wieder voll in das Programm eingestiegen seit dem 13.11.2009

One thought on “Schnell abnehmen versus dauerhaft Abnehmen

  1. Schnell gesund abnehmen…

    Es kommt oft vor, dass Menschen schnell gesund abnehmen möchten oder müssen. Damit dies gelingt, muss vor allem auf die Ernährung und die körperliche Bewegung geachtet werden. Hier finden Sie Tipps, die beachtet werden sollten…….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>