Abnehmen und Ernährung
gesund Abnehmen durch richtige Ernährung – persönliche Erfahrungen

Kalorienangaben auf Speisekarten?

29 Mai

Autor: Requendel - Kategorie: Abnehmen mit Genuss, Allgemein, Blog Requendel

Im Moment habe ich etwas gesurft zum Thema Kalorienangaben auf Speisekarten. Die Meinungen gehen ja weite auseinander und ich bin auch zwiegespanten.

Erstens frage ich mich wie ein Restaurant das realisieren könnte. Eigentlich geht das doch nur mit standarisierten Gerichten, die sozusagen am Fließband hergestellt werden und immer genau gleich ausfallen. In Fast-Food-Ketten wäre das möglich aber in einem besseren Restaurant?  Ich glaube nicht.

Wenn ich mal gut und edel essen gehe, dann werde ich das Essen auch genießen und nicht die Kalorien im Sinn haben. Das widerspricht sich für mich etwas. Man kann ja etwas gezielt auswählen, obwohl so selten wie so ein Restaurantbesuch stattfindet,  wäre selbst das  schade drum.

Aber manchmal kommt so ein Alltagsessengehen vor, oder man bestellt sich was nach Hause. In solchen Fällen bin ich oft Kunde bei dem guten türkischen Imbiss in unserer Nähe oder beim Pizza-Bringedienst. Das kommt schon ein wenig häufiger vor und da würde ich gerne wissen was dieses oder jenes Gericht für Kalorien hat. Es würde mir öfter mal die Auswahl erleichtern.

Ich wüßte schon gerne wieviel Kalorien mein spezial Lahmacun hat und wie groß der Unterschied bei den verschiedenen Pizzabelägen ist.

Ich verstehe aber auch dass es fast unmöglich ist das korrekt umzusetzen und dass es ein riesiger Aufwand für Restaurant- oder Cafébetreiber ist.

Vielleicht wäre auch in Restaurnat ein Service möglich, dass eine kleine Auswahl an Gerichten oder Menüs angeboten sind, die auf einer gesonderten Karte stehen und die kalorienbewusst zubereitet sind und bei denen die Kalorienzahl auch angegeben ist (natürlich mit einem +/- Bereich).  So brauchen die Gäste, die sich eher an den Kalorienangaben stören würden, in Ruhe gelassen und die, die sich kalorienbewußt ernähren und das auch im Restaurant tun wollen,  haben die Möglichkeit dazu.

Wie gesagt ich weiß nicht ob und wie das machbar wäre, für mich wäre es aber für die oben genannten Fälle sehr nützlich und ich wäre damit wirklich nicht die Einzige.

Stichwörter

Abnehmen Abnehmen mit Genuss Abnehmen und Genießen AIQUM dauerhaft abnehmen Diät Energiebilanz Entlastungstag erfolgreich abnehmen Ernährung Ernährungsplan Ernährungsumstellung FDM fettarme Ernährung fettarm kochen Flexible Diätmethode Frühstück Frustfressen Gemüse gesund Gesund abnehmen gesunde Ernährung gesund essen gesund geniessen Heißhunger Hunger kalorienarm Kräuter Kräuterküche Kristallwasser negative Energiebilanz Obst Regelmäßige Mahlzeiten regelmäßig essen richtige Ernährung Rohkost Süßhunger Salat Schokolade Sport Stoffwechsel Stoffwechsel anregen trinken Trostessen Vitamine

Ähnliche Beiträge

  • Leider keine ähnlichen Beiträge gefunden.

Trackback Uri kopieren

http://www.abnehmen-und-ernaehrung.de/allgemein/kalorienangaben-auf-speisekarten.html/trackback

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

[ Alternative für E-Mail: @ = + ]

Feedback für diesen Artikel




top