Essen wenn man alleine lebt

Im Moment ist mein Noch-Ehemann ja im Urlaub und ich lebe hier alleine. Dabei stelle ich fest dass es gewaltige Unterschiede sind wenn man nur für sich selbst sorgen muß oder wenn man mit jemanden seine Mahlzeiten verabredet, die Zubereitung aufteilt und sich auf feste Zeiten einigt.

Vorteile alleine:

  • Ich brauche keine Kompromisse einzugehen
  • Niemand wundert sich wenn ich seltsam esse
  • Ich habe genaue Übersicht über die Portionen
  • Ich esse gesünder und es fällt mir leichter meine Kalorienvorgaben einzuhalten. Niemand meldet mal wieder Lust auf kalorienreiches Essen an.
  • Die Vorratshaltung ist für mich allene abgestimmt und es ist nicht mehr da als ich essen will
  • Es ist nicht immer Süßes oder Alkohol im Haus. Wenn ich mir was davon gönne, entscheide ich mich bewußt dazu und gehe dann los um mir das Entsprechende zu kaufen.
  • Ich werde nicht durch Unterhaltungen und Stimmungen, Streits etc abgelenkt von mir und dadurch esse ich bewusster.
  • Ich kann meine Esszeiten meinen Terminen, besonders meinen Sportterminen, perfekt anpassen.

Nachteile alleine:

  • Die Gefahr sich gehen zu lassen ist groß wenn man nur für sich plant. Niemand beschwert sich wenn dann auch mal ein Plan aus Faulheit und Unlust über den Haufen geworfen und nicht eingehalten wird.
  • Es ist schwerer regelmäßig zu essen, gerade wenn man eigentlich keine Lust zum Zubereiten der Mahlzeiten hat.
  • Die Verlockung schnell ein Fertiggericht in den Ofen zu schieben ist viel größer wenn man alleine ist.
  • Ich esse öfter mal im Stehen nebenbei.
  • Da ich nur auf meine Essgewohnheiten achte, fehlt mir manchmal die Abwechslung
  • Für eine Person zu kochen ist in der Regel teurer. Man kauft kleinere Portionen und die Sachen halten sich nicht so lange. Ich bin deswegen oft in Versuchund mehr zu essen als ich will, weil es ja sonst schlecht wird.
  • Ein gutes Essen genießt sich meist besser wenn man zu zweit ist. Für mich alleine halte ich es oft nicht für nötig mir mal was Edles zu gönnen. Aber das kann sich noch ändern wenn ich mich an das alleine Kochen gewöhnt habe.

Alles in Allem nutze ich die Zeit, die ich für mich alleine habe, um mich wieder auf Abnehmkurs zu bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>