Erkältungszeit – die richtige Ernährung hilft

Heute früh bin ich mit eindeutigen Schnupfengefühl aufgewacht und nun läuft die Nase. Sofort habe ich meinen Einkaufszettel um eineige Zutaten erweitert.

  • Am Wichtigsten ist natürlich der regelmäßige Obstverzehr. Da der Körper keine Vitamin C Vorräte anlegen kann, muß man dieses Vitamin regelmäßig zuführen, so dass die Depots immer aufgefüllt bleiben. Es reicht also nicht aus einmal am Tag einen Obstsalat zu essen, man muß in regelmäßigen Abständen Vitamin-C haltige Nahrung zuführen.
  • Vitamin A schützt die Schleimhäute und verhindert so das Eindringen der Erreger. Wer ausreichend Obst und dunklgrünes Gemüse isst, nimmt meist ausreichend Vitamin A auf.
  • Das Spurenelement Zink ist besonders wichtig, weil es gegen entzündliche Prozesse hilft und ebenfalls die Schleimhäute kräftigt. Zink ist in tierischen Produkten enthalten, in Eigelb, in Käse, aber auch in Nüssen und getrockneten Hülsenfrüchten.
  • Ebenfalls ein wichiges Spurenelement bei Erkältugen ist das Selen. Da Deutschland als Selenmangelgebiet gilt, muß man besonders auf ausreichende Selenzufuhr achten. Es nützt nichts Produkte zu essen, die auf selemarmen Böden wachsen. Selen ist in Fleisch, Fisch, Innereien und Nüssen, speziell in Paranüssen vorhanden.
  • Ganz wichtig ist der tägliche Spaziergang an der frischen Luft. Das bringt den Stoffwechseln in Gang und stärkt die Abwehrkräfte.
  • Gerade in Erkältungszeiten ist es wichtig, auf ausreichend Schlaf zu achten. Nur dann kann der Körper sich regenerieren und seine Energie zur Immunstärkung nutzen.
  • Zu trockene Raumluft, gerade bei Heizungsluft, trocknet die Schleimhäute aus und fördert das Eindringen von Viren und Bakterien (als Tipp:  Grapefruitkern-extrakt Wirkung dagegen ist auch sehr gut) also lieber auf jeden Heizkörper einen Schale mit Wasser stellen, in die man ein paar Tropfen eines ätherischen Öls getropft hat.
  • Besonders viel Trinken, das verflüssigt festsitzenden Schleim und fördert die Aussscheidung.

One thought on “Erkältungszeit – die richtige Ernährung hilft

  1. Gesund abnehmen und ernähren

    Richtig ernähren…

    Die richtige Ernährung muss nicht zum kompletten Verzicht auf Fleisch führen. Mit Obst und Gemüse lässt sich der Speiseplan so optimieren, dass niemand rückfällig wird. Richtig ernähren ist einfacher als es auf den ersten Blick aussieht und die richtig…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>