Xylit – natürliches Süßungsmittel

In einem Naturheilkunde-Forum bin ich auf das Xylit gebracht worden. Mit Begeisterung habe ich mir die Wirkung und die Eigenschaften von Xylit angelesen und seit dem ist es festes Bestandteil meiner Ernährung und meiner Zahnpflege.

Ich werde hier einiges über diesen Stoff berichten, und vor allem auch meine Beobachtungen beim Selbstversuch veröffentlichen.

Ein paar Eckdaten zu Xylit:

Xylit, auch Xylitol genannt, ist ein fünfwertiger Zuckeralkohol und ein natürliches Produkt des Zuckerstoffwechsels.

Es kommt in allen menschlichen Geweben vor, besonders aber in der Leber.

Xylit ist in verschiedenen Beeren, Früchten und Gemüsen vorhanden, aber ganz besonders im Birkensaft.

Industriell hergestellt ist es ein noch recht teurer Stoff.

Genutzt wird er als Zuckeraustauschstoff, er hat nur 40 Prozent der Kalorien, die unser Haushaltszucker hat.

Abgesehen von dem geringeren Brennwert, hat Xylit mehrere Vorteile:

  • Es ist insulinneutral, deswegen für Diabetiker sehr interessant
  • Es lässt sich verarbeiten wie normaler Haushaltszucker, ich verwende es   zum Kochen und Backen und zum Süßen von Getränken. Nur für das   Zubereiten von Hefeteig ist es ungeeignet.
  • Es dient der Zahnpflege, hungert Karies-Bakterien aus und baut Zahnstein ab

Seit etwa vier Wochen nehme ich regelmäßig dieses Produkt zum Kochen und Backen, aber auch zur Zahnpflege, das heißt ich putze mir die Zähne damit und spüle nach jeder Mahlzeit mit dem aufgelösten Xylit

Auf die einzelnen Aspekte dabei, werde ich in den folgenden Artikeln eingehen.

One thought on “Xylit – natürliches Süßungsmittel

  1. Tanja sagt:Auch ich freu mich total fcber den neuen Anstrich unserer Web-Seite! Matthias, veelin herzlichen Dank ffcr Deine Zeit und Kraft die Du mit Deinem Team da reingegesteckt hast!Ich hab mir schon lange gewfcnscht, dass unsere Seite unser buntes Gemeindeleben zum Ausdruck bringt und auf uns richtig Neugierig macht! Ja, dass man richtig Lust bekommt uns mal live im Gottesdienst zu erleben1 Also hier die Einladung an Alle, besucht uns einfach mal! Ich freu mich auf Euch! Eure Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>