Abnehmen und Ernährung
gesund Abnehmen durch richtige Ernährung – persönliche Erfahrungen

Was schmeckt uns eigntlich?

24 Okt

Autor: Requendel - Kategorie: Abnehmen mit Genuss, Blog Requendel, Diät-Tipps

Mein Mann und ich machen in regelmäßigen Abständen ein kleines Spiel. Wir setzen und zusammen und überlegen uns was wir in der nächsten Zeit mal essen wollen. Das ist gut um aus dem immer gleichen Kochtrott heraus zu kommen. Jeder macht sich Gedanken darüber was er wirklich gerne essen würde. So sind beide zufrieden weil vieles davon eben auch wirklich gekocht wird, aber wichtiger dabei ist wirklich dass man sich überlegt was man wirklich gerne mag.

Und dabei erlebt man oft Überraschungen. Das was einem aus reiner Gewohnheit und aus frühern Erfahrungen als unerreichbare Leckerei erschien, entpuppt sich dann auch nur halb so gut wie man es aus der Erinnerung her kannte.

So ging es meinem Mann zum Beispiel mit seinen heiß geliebten Thüringer Klößen. Als wir dann wirklich mal welche gemacht hatten und sie auch gelungen waren, war der Genuss nur halb so groß wie erwartet. Als er dann in sich gegangen ist, hat er gemerkt dass ihm zur Zeit viel eher nach Nudelgerichten wäre. Aber als es hieß dass er sich was wünschen sollte, kamen ihm sofort eben diese Klöße in den Sinn.

Durch unser Spiel lernen wir wieder mehr auf uns zu hören und stellen dabei fest, dass die Gelüste sich wandeln. Bei mir gehen sie immer mehr in Richtung Gemüse oder Geflügelfleisch und bei meinem Mann stehen immer noch Bratkartoffeln mit leichten Zutaten auf der Hitliste und wir beide lieben Lammfleisch.

Ich glaube dieses Nachdenken worauf wir jetzt wirklich Lust haben, hat mich schon vor vielen kalorienreichen Gerichten bewahrt, die mir dann auch nur die Hälfte des erwarteten Genusses gebracht hätten.

Und weil das so ist habe ich eben genug Spielraum um dann mal wirklich einen kalorienreichen Genuss einzuschieben, wenn mir danach ist. So wird bald mal wieder eine  selbst gemachte Mousse au Chocolat auf dem Speiseplan stehen. Aber wenn es vorher nur eine leichte Gemüsesuppe gibt dann ist das auch kein Problem.

Stichwörter

Abnehmen Abnehmen mit Genuss Abnehmen und Genießen AIQUM dauerhaft abnehmen Diät Energiebilanz Entlastungstag erfolgreich abnehmen Ernährung Ernährungsplan Ernährungsumstellung FDM fettarme Ernährung fettarm kochen Flexible Diätmethode Frühstück Frustfressen Gemüse gesund Gesund abnehmen gesunde Ernährung gesund essen gesund geniessen Heißhunger Hunger kalorienarm Kräuter Kräuterküche Kristallwasser negative Energiebilanz Obst Regelmäßige Mahlzeiten regelmäßig essen richtige Ernährung Rohkost Süßhunger Salat Schokolade Sport Stoffwechsel Stoffwechsel anregen trinken Trostessen Vitamine

Ähnliche Beiträge

Trackback Uri kopieren

http://www.abnehmen-und-ernaehrung.de/allgemein/blog-requendel/was-schmeckt-uns-eigntlich.html/trackback

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

[ Alternative für E-Mail: @ = + ]

Feedback für diesen Artikel




top