Abnehmen und Ernährung
gesund Abnehmen durch richtige Ernährung – persönliche Erfahrungen

Vollkornbrot und Verdauung

10 Mai

Autor: Requendel - Kategorie: Abnehmen ohne Hungern, Blog Requendel, Gesund abnehmen, vollwertige Ernährung

Seit Jahren backe ich mir ja mein eigenes Vollkorn-Roggen-Sauerteigbrot. Den Sauerteig dafür setze ich mir selbst an, so dass in dem Brot nur Wasser, Salz und Mehl ist. Die absolut klassische Art Brot zu backen also.

In der letzen Woche hatte ich wenig Zeit und Ruhe zum Backen. Wer mit Sauerteig backt muß lange Gärzeiten einplanen und das passte irgendwie nie in meinem Tagesablauf, so dass ich mal wieder auf gekauftes Brot umgestiegen bin.

Das gute Vollkornbrot vom Bio-Bäcker war mir zu teuer, also habe ich mal wieder Roggenbrot aus dem Supermarkt gekauft. Die ersten paar Scheiben schmeckten sogar ganz gut, aber dann wurde es mir über. Schlimmer war aber, dass mich die gleiche Brotmenge wesentlich weniger sättigt als hätte ich Vollkornbrot gegessen. Ich brauchte immer eine Scheibe mehr und nahm natürlich auch entsprechend mehr Belag dazu, also habe ich mehr Kalorien gegessen.

Richtig schlimm aber war, dass es mir die gesamte Verdauung durcheinander gebracht hat. Ich bekam Blähungen, Verstopfung, es ging mir nicht gut weil ich mich ständig voll fühlte und trotzdem Hunger hatte. Selbst eine Extra-Portion Leinsamen hat das nicht aufgewogen. So deutlich habe ich das auch noch nie bemerkt, aber es ist auch schön wie dass sich der Körper an etwas Gesundes genau so leicht gewöhnen kann, wie an etwas Ungesundes!

Ich werde mir jetzt also neuen Sauerteig ansetzen und freue mich jetzt schon wieder auf mein nächstes selbstgebackenes Brot.

Stichwörter

Abnehmen Abnehmen mit Genuss Abnehmen und Genießen AIQUM dauerhaft abnehmen Diät Energiebilanz Entlastungstag erfolgreich abnehmen Ernährung Ernährungsplan Ernährungsumstellung FDM fettarme Ernährung fettarm kochen Flexible Diätmethode Frühstück Frustfressen Gemüse gesund Gesund abnehmen gesunde Ernährung gesund essen gesund geniessen Heißhunger Hunger kalorienarm Kräuter Kräuterküche Kristallwasser negative Energiebilanz Obst Regelmäßige Mahlzeiten regelmäßig essen richtige Ernährung Rohkost Süßhunger Salat Schokolade Sport Stoffwechsel Stoffwechsel anregen trinken Trostessen Vitamine

Ähnliche Beiträge

Trackback Uri kopieren

http://www.abnehmen-und-ernaehrung.de/allgemein/blog-requendel/vollkornbrot-und-verdauung.html/trackback

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

[ Alternative für E-Mail: @ = + ]

Feedback für diesen Artikel




top