Süßkartoffel – Batate – ein gesundes Gemüse

Im Moment sehe ich öfter wieder Süßkartoffeln in den Läden und so kommt dieses gesunde Gemüse öfter mal in meine Mahlzeiten.

Die Süßkartoffel gilt in vielen Regionen dieser Welt als Grundnahrungsmittel. Sie enthält sehr viel Stärke und ist deswegen nicht gerade kalorienarm, man muß sie schon genau einplanen in die Ernährung. 100 g schlagen mit ca 110 Kalorien zu Buche, aber es lohnt sich.

Erstens schmeckt sie mir und man kann sie auf vielfältige Art zubereiten.

Zweitens stillt sie den Hunger auf würzig-süße Speisen und ist für mich so ein gutes Seelentrösteressen.

Drittens hat sie eine Menge guter Inhaltstoffe, an deren erster Stelle wohl das reichlich enthaltene und äusserst gesunde Beta-Carotin steht.

Die Süßkaroffel enthält reichlich Vitamin A und viele Mineralstoffe, besonders ist das Kalium hervorzuheben, das unter anderem den Wasserhaushalt im Körper reguliert, dazu kommen noch reichlich Calcium und Magnesium.

Bei diesen guten Eigenschaften lohnt es sich doch, dieses gesunde Gemüse öfter mal auf den Tisch zu bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>