Abnehmen und Ernährung
gesund Abnehmen durch richtige Ernährung – persönliche Erfahrungen

leichtes Sommeressen – Salate zum satt essen

30 Jul

Autor: Requendel - Kategorie: Abnehmen ohne Hungern, Abnehmen Tipps, Blog Requendel, Diät-Tipps, Gesund abnehmen

Bei diesem Wetter mag man nichts Schweres essen. Am besten sind viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt, sie halten den Blutzuckerspiegel konstant und belasten den Kreislauf nicht, was besonders bei diesem Wetter wichtig ist.

Leider besteht die Gefahr dass man gerade diese kleinen Mahlzeiten durch Eis oder Obstkuchen oder andere kleine aber kalorienreiche Leckereien ersetzt. Meine Methode dageben sind Salate an denen ich mich satt essen kann. Als Grundlage nehme ich gerne Vollkornnudeln oder Pellkartoffeln.

Ich die Portion Nudeln oder Kartoffeln vor, die ich an diesem Tag essen will. Dann bereite ich eine gute Portion kalorienarme Salatsoße vor und stelle mir jede Menge Salatgemüse, Blattsalate und andere Zutaten bereit. Zum Beispiel kann man auch Eier vorkochen und sich Dosenthunfisch bereit stellen. Vielleicht noch ein paar Oliven oder Kapern, es gibt ja tausend Möglichkeiten einen Salat zu bereiten. Gut schmecken uns auch aufgetaute Krabben oder in Streifen geschnittenes, gedünstetes Fischfilet.

Nun haben wir alss Kartoffeln oder Nudeln bereit stehen, die Soße und diverse Zutaten. Die Portionen sind festgelegt, so habe ich zum Beispiel für Tag 400 g Kartoffeln, 2 Eier, eine Dose Thunfisch und diverse Gemüse und die Soße.

Immer wenn ich essen will, gehe ich an den Kühlschrank und stelle mir schnell in einer Schüssel einen kleinen Salat zusammen. Manchmal ist es nur Blattsalat mit Soße, zu den Hauptmahlzeiten sind es Kartoffeln, Thunfisch, Tomaten und andere Zutaten. Die Salate fallen immer ganz verschieden aus, man kann sie ja kombinieren wie man will. Die Gefahr zuviel zu essen besteht nicht, weil man ja die kalorienreichen Zutaten schon abgewogen hat.

Zwischendurch bietet sich dann Obst an und so hat man einen Sommertag mit abwechlungsreicher kalorienarmer Ernährung.

Wer sich sein Essen ins Büro mit nimmt,  kann sich auch eine Portion Kartoffeln oder Nudeln vorkochen und mit der Soße zusammen in einer Plastikdose mit nehmen. Die Salatgemüse wie Tomate und Gurke nimmt man besser im Ganzen mit, genau wie hartgekochte Eier oder die Mini-Dosen Thunfisch, die genau richtig sind für eine Portion. Den Salat kann man sich dann schnell fertig mischen oder einfach die angemachten Kartoffeln oder Nudeln zu den ganzen Tomaten essen. Auch hier bietet es sich an die kleinen Salatportionen über den Tag zu verteilen.

So ist der Körper gut ernährt und der Kreislauf nicht belastet. Zudem ist man den ganzen Tag über angenehm gesättigt und ist die Gefahr nicht so groß eben gegen den kleinen Hunger mal schnell ein Eis zu essen.

Wie wichtig es ist, gerade gegen Naschlust und Heißhunger ausreichend zu essen, habe ich im Verhaltensseminar bei Aiqum gelernt.

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Kommentare

Sie finden hier 1 Kommentar zu “leichtes Sommeressen – Salate zum satt essen”

  1. alltagsgerichte.de meinte am 29. April 2011 - 14:03 Uhr

    Sommersalat mit Joghurt-Dressing…

    Draußen wird es wärmer, die Sonne scheint, die Äpfelbäume blühen, alles erwacht zu Leben und langsam wächst auch der Salat im Frühbeet des Gartens. Bei seinem Anblick bekomme ich richtig Lust auf einen herrlichen Som…

    ID 1094

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