Knollensellerie

Im Moment ist bei mir ein beliebtes Gemüse, der Knollensellerie. Ich esse ihn roh geraspelt in Rohkostsalaten, oder gekocht in Suppen und Pürees oder in Scheiben gebraten. Mir schmeckt er immer wieder gut.

Sellerie ist preiswert, kalorienarm und man kann ihn ganzjährig bekommen. Er ist sehr vitamin- und mineralstoffreich, wirkt leicht entwässernd und stoffwechselanregend. Sellerie ist deswegen ein gesundes Gemüse für die Frühjahreskur.

Vom Sellerie kann man nicht nur die Knolle verwenden, sondern auch die Stengel und das Grün. Ich mag es, wenn man bei Lebensmitteln möglichst wenig Verschnitt hat und möglichst alle Teile verwenden kann.

Sellerieabschnitt fein gehackt und mit Salz gemischt, ergibt ein schönes Gewürzsalz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>