Abnehmen und Ernährung
gesund Abnehmen durch richtige Ernährung – persönliche Erfahrungen

gesundes Abnehmen geht nicht ohne genug zu trinken

11 Jul

Autor: Requendel - Kategorie: Abnehmen Tipps, Abnehmen und Trinken, Blog Requendel

Ohne genug zu trinken, das heißt ohne mindestens zwei, besser drei Liter pro Tag zu trinken, geht das Abnehmen nicht auf gesunde Weise. Das Trinken ist eine der Grundvorausetzungen um abzunehmen, das muß ich mir auch immer wieder sagen.

Zuhause habe ich meine Routine, da trinken ich große Tassen Kräutertee und weiß genau meine Uhrzeiten und die Anzahl der Tassen die nötig sind. Meist habe ich auch das Bedürfnis den Tee zu trinken, ich zwinge mir nichts hinein. Manchmal komme ich sogar auf 4 l täglich, je nach Wetter.

Nur wenn ich unterwegs bin, lässt das Trinken rapide nach. Auf langen Bahn- oder Autofahrten mag ich einfach nicht so oft auf Klo gehen und deswegen reuziere ich das Trinken auf ein Minimum. Das ist nicht gut, ich weiß, aber ich sage mir immer dass es nur für einen Tag ist.

Schlimmer ist es dann am Urlaubsort, da fehlt mir meine Routine, meine Tasse, mein Tee und mein gewohnter Tagesablauf. Sobald irgend was durcheinander ist, vergesse ich das Trinken.  Das ist wirklich nicht gut und ich suche noch nach Lösungen damit klar zu kommen. 2 Liter Wasser im Rucksack ist so lästig, gerade wenn man wandern geht oder den ganzen Tag draußen ist.  Einen Liter nehme ich immer mit, aber der reicht oft nicht und wir wollen nicht immer einkehren nur um was zu trinken oder es ist kein Laden in der Nähe. Na gut, oft gibt es die Gelegenheit die Wasserflasche an einem Wasserhahn wieder auf zu füllen. Der Punkt ist aber auch, dass ich oft das Trinken vergesse obwohl ich Wasser dabei habe. Wie oft habe ich eine halbvolle Flasche wieder mit nach Hause genommen.

Ich werde mir jetzt auch eine neue Gewohnheit zulegen müssen. Selbst bei einem längeren Stadtbummel will ich Trinkpausen machen, das heißt ich will mich auf irgend eine Bank setzen und in Ruhe ein  paar große Schlucke nehmen. Mal sehen ob ich damit weiter komme.

Deutlich ist zu merken wie notwendig das Trinken ist, wenn ich aufs Klo gehe oder auf die Waage steige. Meine Verdauung funktioniert nur wenn ich ausreichend trinke und mein Gewicht sinkt auch nur wenn ich trinke (natürlich nur kalorienfreie oder kalorienarme Getränke). Bevor ich bei Aiqum begonnen habe, war mir nicht klar wie wichtig das ausreichende Trinken gerade auch für das Abnehmen ist.

Sollte ihr Gewicht stillstehen obwohl sie in der negativen Energiebilanz essen, dann könnte es sein dass Sie nicht genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Es lohnt sich also immer mal das eigene Trinkverhalten zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. 

Stichwörter

Abnehmen Abnehmen mit Genuss Abnehmen und Genießen AIQUM dauerhaft abnehmen Diät Energiebilanz Entlastungstag erfolgreich abnehmen Ernährung Ernährungsplan Ernährungsumstellung FDM fettarme Ernährung fettarm kochen Flexible Diätmethode Frühstück Frustfressen Gemüse gesund Gesund abnehmen gesunde Ernährung gesund essen gesund geniessen Heißhunger Hunger kalorienarm Kräuter Kräuterküche Kristallwasser negative Energiebilanz Obst Regelmäßige Mahlzeiten regelmäßig essen richtige Ernährung Rohkost Süßhunger Salat Schokolade Sport Stoffwechsel Stoffwechsel anregen trinken Trostessen Vitamine

Ähnliche Beiträge

  • Leider keine ähnlichen Beiträge gefunden.

Trackback Uri kopieren

http://www.abnehmen-und-ernaehrung.de/allgemein/blog-requendel/gesundes-abnehmen-geht-nicht-ohne-genug-zu-trinken.html/trackback

Kommentare

Sie finden hier 1 Kommentar zu “gesundes Abnehmen geht nicht ohne genug zu trinken”

  1. Gesund abnehmen und ernähren meinte am 4. März 2011 - 13:20 Uhr

    Gesundes Wasser trinken…

    Gesundes Wasser ist das kostbarste Gut auf Erden. Woran lässt es sich erkennen? Es ist wichtig auf eine gute Wasserqualität zu achten, um die Schadstoffe möglichst gering zu halten…….

    ID 782

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

[ Alternative für E-Mail: @ = + ]

Feedback für diesen Artikel




top