gesund und langsam abnehmen, auch wenn die Urlaubskilos drücken

Ich hatte heute meinen Figurtest und leider hat sich der Urlaub mit einem Plus von 2,6 Kilo gemeldet.

Sofort fingen in mir drin die alten Programme wieder an sich zu regen. Mein erster Gedanke war dass ich jetzt besser erst mal ein Kurzfasten einlegen sollte, oder eine Obstwoche mit drei Obstmahlzeiten täglich, oder drei Reistage machen sollte um möglichst schnell wieder von den Kilos weg zu kommen.

Das alles flutschte mir ganz schnell durch den Kopf, bevor das ganz große HALT erschien. Das waren ja meine alten Fehler, zu denen mein Schweinehund mich wieder überreden wollte. Würde ich ihm gehorchen, wäre ich schnell wieder in der alten Spirale drin, in der ich immer mehr zunehmen würde.

Wenn ich jetzt eine Radikaldiät einlegen würde, und nichts anderes sind diese netten Vorschläge des Schweinehunds, wären das die Folgen:

  • Ich würde schnell viel Wasser verlieren und damit auch viele Kilos.
  • Ich würde meinen Stoffwechsel in den Keller fahren.
  • Ich hätte eine Woche extrem schlechte Laune, weil ich dauernd hungrig wäre.
  • Ich hätte keine Energie zum Sport und würde Muskelmasse verlieren.

Die Folge davon wäre ein ausgewachsener JoJo-Effekt. Mein Stoffwechsel wäre gestört und würde im Sparprogramm laufen, das heißt ich würde nur noch minimal Kalorien verbrauchen. Die verlorene Muskelmasse trüge dazu bei dass ich weniger Kalorien verbrauche. Also würde sich jede Kalorie zu viel sofort in Form von Fett auf die Hüften legen. Da der Stoffwechsel im Sparmodus ist, würde ich auch bei normaler Ernährung zunehmen. Das hätte dann den nächsten Schreck zur Folge und ich würde eine weitere Woche Radikaldiät einlegen. Das Karussel wäre in Gang, der Stoffwechsel wäre kaputt und meine Muskeln würden schwinden und ich würde immer weiter zunehmen.
Das ist ein Horror-Szenario in dem ich aber leider viele viele Jahre gelebt haben. Wie man dauerhaft und gesund und mit guter Laune abnimmt, habe ich bei Aiqum gelernt.

Ich werde niemals vergessen dass gesund abnehmen auch dauerhaft abnehmen bedeutet und deswegen ganz gelassen und vernünftig bleiben.

2 thoughts on “gesund und langsam abnehmen, auch wenn die Urlaubskilos drücken

  1. […] Ich merke mir gerade an, dass ich innerlich dagegen an gehe, morgen ins Studio zu gehen. Mir fällt es schwer nach der Pause wieder anzufangen. Ich glaube auch hier versucht der innere Schweinehund die Übermacht zu bekommen, genau wie er es bei der Ernährung versucht. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>