Fünf mal frisches Obst und Gemüse am Tag

Oft ist das ein Problem, besonders im Winter. Wenn man das einhalten will müsste man gut planen und fünf Mahlzeiten pro Tag essen.

Viele essen lieber drei Mal pro Tag und dafür jeweils mehr. Für das Abnehmen ist es nicht entscheidend wie oft man isst, dabei kommt es nur auf die Energiebilanz an.

Man muß also diese fünf Obst oder Gemüsemahlzeiten gut einplanen damit man sie nicht vergisst. Im Sommer springt einem das frische leckere Obst förmlich in den Mund. Im Winter ist das nicht so einfach. Ich beschränke mich in der Hauptsache auf Äpfel und esse ab und zu eine Mandarine dazu oder Ananas. Also muß ich mit Gemüse ausgleichen was mir an Abwechslung fehlt.

Seit einiger Zeit fahre ich gut mit einem Trick. Ich schneide Rohkost in lange Streifen, gerne nehme ich Möhren, aber auch Staudensellerie, Kohlrabi, Chicoree, Paprikastreifen etc. Diese Streifen fülle ich dekorativ in Wassergläser und diese Gläse stelle ich überall dort hin, wo ich mich häufig aufhalte. Natürlich steht so ein Glas auch auf meinem Schreibtisch. Ich bereite mir immer so viel zu, wie ich am Tag essen will und wenn dann am Abend das Glas leer ist, weiß ich dass ich, zusammen mit den Äpfeln, genügend Frisches gegessen habe.

Möhren im Glas

Außerdem habe ich so immer etwas parat, wenn mich die Knabberlust packt. Ich kann diese Rohkost ganz ohne Dip essen und gerade jetzt knabbere ich, wie nebenbei, einen Möhrenstreifen.  Heute gibt es nur Möhren für mich, weil wir heute noch einen großen Kohlsalat essen werden und ich so auch genug frisches Gemüse bekommen werde.

2 thoughts on “Fünf mal frisches Obst und Gemüse am Tag

  1. […] wird (man bedenke: Eltern leben es ihren Kindern vor). Einen guten Tipp kann man im Blog von Requendel finden. Gemüse-Sticks schneiden oder Obstteller gestalten und überall in der Wohnung […]

  2. Silvia Breitensteiner

    Vielen Dank für den Rohkost-Trick 🙂

    Vielleicht kennst du auch die Frischebeutel von Peakfresh. Die verwende ich sehr gerne, damit das Obst und Gemüse auch noch nach ein paar Tagen frisch und knackig ist.

    Am besten mal testen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>