Abnehmen und Ernährung
gesund Abnehmen durch richtige Ernährung – persönliche Erfahrungen

Ernährungsgewohnheiten ändern

01 Dez

Autor: Requendel - Kategorie: Abnehmen ohne Hungern, Abnehmen Tipps, Abnehmen und Trinken, Blog Requendel, Der Innere Schweinhund, vollwertige Ernährung

Meine Liste aus dem vorherigen Artikel möchte ich noch um einige Punkte ergänzen und parallel dazu festhalten wie mir die Umsetzung gelingt.

  • Ich habe zu viel Süßes gegessen
  • Ich habe zu wenig getrunken
  • Ich habe zu oft Pizza oder Döner gegessen
  • Ich will wieder vollwertiger essen
  • Ich will regelmäßiger essen

Mir das Süße abzugewöhnen gelingt relativ einfach. Ich habe einen Schnitt gemacht, es wird nichts Fertiges mehr gekauft. Wenn ich Süßes will, dann bereie ich es mir selbst zu. Ich verwende Honig zum Süßen um mich langsam von dem sehr süßen Geschmack wieder herunter zu bringen. Wenn mir das gelungen ist, werde ich mir wieder dunkle Bitterschokolade gönnen.

Mehr zu trinken fällt mir bisher leicht.  Wenn ich nicht zuhause bin, habe ich eben meine Wasserflasche dabei. Schwierig ist es wenn ich woanders zu Besuch bin und viel mit Menschen zu tun habe, wenn viel Wirbel um mich herum ist. Dann vergesse ich das Trinken leicht. Als Gedächtnishilfe habe ich ein Lederband um mein Handgelenk geknotet, mit 4 Knoten drin. Das soll mich daran erinnern dass die Flasche vier Mal leer werden muß.

Trinkerinnerung

Den Rest Flüssigkeit nehme ich in Form von Kaffee, Tee etc zu mir.

Bei Pizza und Döner ist für mich ein totales Verzichten besser, zumindest für den Anfang. Ausnahmen gibt es allerdings.  Wenn ich bestimmte Leuet besuche, gehört es zu unseren Traditionen und Pizza zu bestellen und das mache ich mit, dabei schließe ich mich nicht aus. Das wird eben in die Energiebilanz mit eingerechnet, es ist ja eher eine Ausnahme.

Indem ich weniger Fertigprodukte esse, kommt die Vollwertigkeit ganz von alleine wieder durch. Ganz wichtig ist es mir für die kommende Julbackerei. In diesem Jahr will ich hauptsächlich Vollkornkekse backen. Dank der Grünen Kiste haben wir sowieso immer gutes frisches Obst und Gemüse, da fällt es leicht wieder vollwertiger zu kochen.

Der letzte Punkt ist für mich im Moment der wichtigste Punkt. Da ich oft außer Haus bin, oft auch über Nacht außer Haus bin, fällt es mir schwer eine Regelmäßigkeit in meine Mahlzeiten zu bringen. Gerade wenn man mit Leuten zusammen ist, die einen ganz anderen Essrhythmus haben. Ich sorge dafür dass ich Müsliriegel und Trockenfrüchte in der Tasche habe, um meine kleinen Mahlzeiten einhalten zu können und um dem Heißhunger vorzubeugen. Zu den eigentlichen Mahlzeiten brauche ich dann nicht mehr so viel.

Stichwörter

Abnehmen Abnehmen mit Genuss Abnehmen und Genießen AIQUM dauerhaft abnehmen Diät Energiebilanz Entlastungstag erfolgreich abnehmen Ernährung Ernährungsplan Ernährungsumstellung FDM fettarme Ernährung fettarm kochen Flexible Diätmethode Frühstück Frustfressen Gemüse gesund Gesund abnehmen gesunde Ernährung gesund essen gesund geniessen Heißhunger Hunger kalorienarm Kräuter Kräuterküche Kristallwasser negative Energiebilanz Obst Regelmäßige Mahlzeiten regelmäßig essen richtige Ernährung Rohkost Süßhunger Salat Schokolade Sport Stoffwechsel Stoffwechsel anregen trinken Trostessen Vitamine

Ähnliche Beiträge

  • Leider keine ähnlichen Beiträge gefunden.

Trackback Uri kopieren

http://www.abnehmen-und-ernaehrung.de/allgemein/blog-requendel/ernaehrungsgewohnheiten-aendern.html/trackback

Kommentare

Sie finden hier 1 Kommentar zu “Ernährungsgewohnheiten ändern”

  1. meine Ernährungsumstellung hat wieder begonnen « Jetzt bin ich wieder so weit dass es mir wichtig ist mich wieder besser um meinen Körper zu kümmern, gesündere Lebensweise, Nächte, Menschen, Kilos, öfter, muß, Leb meinte am 1. Dezember 2009 - 12:37 Uhr

    […] werde mir Schritt für Schritt vornehmen und mich so wieder an eine gesündere Lebensweise herantasten, die dann irgendwann auch wieder eine Gewichtsabnahme bringen wird. Ich gehe also für […]

    ID 324

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

[ Alternative für E-Mail: @ = + ]

Feedback für diesen Artikel




top