ausreichend Vitamine – Abwehrkräfte stärken

Gerade in dieser Jahreszeit ist es sehr sehr wichtig für eine ausgewogene, vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung zu sorgen.

Gerade im Moment müssen wir alles tun um unsere Abwehrkräfte zu stärken und unsere Energien zusammen zu halten.

Hier ein paar Tipps, die mich gut durch diese Zeit bringen:

  • Ausreichend Sport bringt den Stoffwechsl in Gang und bringt gute Laune.
  • Möglichst einen kräftigen Spaziergang täglich, denn auch wenn die Sonne nicht zu sehen ist, bekommen wir doch ihre Wirkung zu spüren.
  • Einmal täglich nach dem Duschen oder Waschen eiskalt duschen, oder sich mit einem Waschlappen eiskalt abreiben. Danach mit einem rauhen Handtuch kräftig abrubbeln. Das bringt den Kreislauf in Schwung.
  • Für ein gemütliches und wohltuendes Zuhause sorgen. Gerade bei Schmuddelwetter und Müdigkeit ist das sehr wichtig zum Regenerieren.
  • Abwechlungsreiche, vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung

Hier im Blog habe ich ja schon einiges zu dem Thema geschrieben. Zum Beispiel gehört das Sauerkraut nach wie vor zur ersten Wahl. Ebenso die Rote Bete und die Sprossenküche. Natürlich gehören meine geliebten Wintersalat zwingend dazu, wie zum Beispiel Chircoree-Salat. Am liebsten mag ich diese Salate bunt gemischt mit Obst und Salatgemüsen.

Dazu kräftiges Vollkornbrot und möglichst oft Vollkorngetreide, mageres Fleisch, Fisch oder Tofu und natürlich viel Tee und Saft und Wasser, und man ist in dieser Jahreszeit gut versorgt.

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