Abnehmen und Ernährung
gesund Abnehmen durch richtige Ernährung – persönliche Erfahrungen

Abnehmen ohne Druck

15 Sep

Autor: Requendel - Kategorie: Abnehmen Tipps, Blog Requendel, gesunde Ernährung

Immer wieder fällt mir auf, dass Menschen die sich dazu entschieden haben abzunehmen, sich plötzlich einem enormen Leistungsdruck aussetzen und dabei auch jede Vernunft fallen lassen.

Ich gehörte früher auch dazu und frage mich woran das lag.

Soweit ich mich erinnere,  waren sogenannte „Diäten“ immer ein Horror für mich. Sie hatten mit enormen Verzicht zu tun, mit unmenschlicher Selbstdisziplin und vor allem mit Hunger!  Ich kannte aber keine andere Möglichkeit um abzunehmen und deswegen dauerte es immer lange, bis ich mich mal wieder zu diesem Schritt durchgerungen hatte. Und wenn dann ein Abnehmen anstand, dann wollte ich es möglichst schnell hinter mich bringen um danach wieder normal weiter essen zu können. Na ja so wie ich damals normal empfunden habe.

Ich hatte einfach keine Ahnung von den Stoffwechselvorgängen, ich wußte nichts über gesunde Ernährung und dachte immer nur, dass ich schneller abnehmen würde wenn ich weniger essen würde, also dass ich den größten Erfolg haben würde wenn ich ganz auf Nahrung verzichten würde. So landete ich bei meinen ersten 10 Fastentage. Klar nahm ich ab, aber nicht so viel wie ich mir das vorgestellt hatte. Und schlimmer war dann, dass ich rasend schnell wieder auf meinem alten Gewicht war und noch weiter zunahm, weil der JoJo-Effekt gegriffen hatte.

Dank Aiqum weiß ich es nun besser. Ich kenne nun den Unterschied zwischen einer Diät und einer Ernährungsumstellung. Eine Ernährungsumstellung ist für das gesamte Leben geplant, also muß sie so funktionieren, dass sie gut und bequem durchführbar ist und vor allem dass sie schmeckt!!

Der Genuß darf nicht zu kurz kommen, sonst bricht man früher oder später ab. Das ist ganz wichtig. Man darf sich auch nicht selbst vom gesellschaftlichen Leben ausgrenzen, wenn man abnimmt.  Die Ernährungsumstellung muß also so geschehen, dass sie zu der eigenen Lebensweise passt und nicht umgekehrt.

Mit Hilfe von Aiqum ist mir dies gelunge, und zwar so gut dass ich mein Gewicht auch halten kann oder sogar weiter abnehmen, seitdem ich nicht mehr im Programm bin.

Und ich merke auch dass mir das  neu erworbene Wissen Druck und Stress genommen hat, denn nun wußte ich was ich falsch gemacht hatte und konnte gegen steuern.

Stichwörter

Abnehmen Abnehmen mit Genuss Abnehmen und Genießen AIQUM dauerhaft abnehmen Diät Energiebilanz Entlastungstag erfolgreich abnehmen Ernährung Ernährungsplan Ernährungsumstellung FDM fettarme Ernährung fettarm kochen Flexible Diätmethode Frühstück Frustfressen Gemüse gesund Gesund abnehmen gesunde Ernährung gesund essen gesund geniessen Heißhunger Hunger kalorienarm Kräuter Kräuterküche Kristallwasser negative Energiebilanz Obst Regelmäßige Mahlzeiten regelmäßig essen richtige Ernährung Rohkost Süßhunger Salat Schokolade Sport Stoffwechsel Stoffwechsel anregen trinken Trostessen Vitamine

Ähnliche Beiträge

  • Leider keine ähnlichen Beiträge gefunden.

Trackback Uri kopieren

http://www.abnehmen-und-ernaehrung.de/allgemein/blog-requendel/abnehmen-ohne-druck.html/trackback

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

[ Alternative für E-Mail: @ = + ]

Feedback für diesen Artikel




top