Schlank werden und geniessen

…das ist kein Widerspruch. Ich behaupte sogar, dass es ohne Genuss nicht geht. Was ich aber auch glaube, ist das Essen nicht nur über die Geschmacksnerven genossen wird, sondern eine Sache ist die alle Sinne anspricht.

copyright Karin Braun

Wenn ich Gemüse schneide, dann freue ich mich an den Farben und an dem Geruch. Ich liebe es zusehen, wie es sich während des Kochens verändert. Wie der Geruch von pur und frisch zu einer Allegorie mit den Gewürzen und anderen Zutaten wird. Es ist für mich einfach unvorstellbar anders als mit Körper – Geist – Seele zu kochen.

Genuss ist eine sehr einfache Sache für mich. Dafür braucht es kein Schicki Micki Posh Restaurant. Da reicht ein Apfel, meine Nase, mein Auge und mein Gaumen und ich versinke in Glück. Das mag sich übertrieben anhören, ist es aber nicht. Ich bin ein Genussmensch, also ist es nicht verwunderlich das ich mit allen Sinne geniesse.

Früher, in meiner dicksten Zeit, habe ich eher nebenbei gegessen, oft beim Fernsehen, oder wenn ich am Computer zu tun hatte. Das mache ich heute nicht mehr. Heute wird jede Mahlzeit zelebriert. Mein Mann und ich schaffen es nicht so oft wie wir es uns wünschen gemeinsam zu essen, aber wenn immer es geht, tun wir es. Aber auch wenn ich alleine esse, mache ich es mir schön. Wenn ich wirklich bewusst esse, dann brauche ich keinen grossen Mengen. Fürher habe ich mir irgendwas reingeschoben, habe noch Hunger gehabt, und weiter geschoben bis ich satt war. Heute rieche, sehe und taste ich. Lasse den Geschmack sich auf der Zunge entfalten und sinne ihm nach. Das braucht Zeit, und so erreiche ich den Sättigungspunkt, also den Moment in dem im Gehirn die Botschaft satt ankommt, mit weniger Kalorien und mehr Freude.

KA-Rit

About Karin

Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet, Beruf: Hexe und Künstlerin was beides zusammengehört. Seit Februar 07 bin ich bei AIQUM um mein Übergewicht endgültig weg zu kriegen und habe in dieser Zeit 16 kg abgenommen, so um und bei. :-)
PS: Nach einem Jahr Pause bin ich wieder voll in das Programm eingestiegen seit dem 13.11.2009

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>