Abnehmen und Ernährung
gesund Abnehmen durch richtige Ernährung – persönliche Erfahrungen

Schlank werden und geniessen

15 Apr

Autor: Karin - Kategorie: Abnehmen mit Genuss, Abnehmen Tipps, Blog KA-Rit

…das ist kein Widerspruch. Ich behaupte sogar, dass es ohne Genuss nicht geht. Was ich aber auch glaube, ist das Essen nicht nur über die Geschmacksnerven genossen wird, sondern eine Sache ist die alle Sinne anspricht.

copyright Karin Braun

Wenn ich Gemüse schneide, dann freue ich mich an den Farben und an dem Geruch. Ich liebe es zusehen, wie es sich während des Kochens verändert. Wie der Geruch von pur und frisch zu einer Allegorie mit den Gewürzen und anderen Zutaten wird. Es ist für mich einfach unvorstellbar anders als mit Körper – Geist – Seele zu kochen.

Genuss ist eine sehr einfache Sache für mich. Dafür braucht es kein Schicki Micki Posh Restaurant. Da reicht ein Apfel, meine Nase, mein Auge und mein Gaumen und ich versinke in Glück. Das mag sich übertrieben anhören, ist es aber nicht. Ich bin ein Genussmensch, also ist es nicht verwunderlich das ich mit allen Sinne geniesse.

Früher, in meiner dicksten Zeit, habe ich eher nebenbei gegessen, oft beim Fernsehen, oder wenn ich am Computer zu tun hatte. Das mache ich heute nicht mehr. Heute wird jede Mahlzeit zelebriert. Mein Mann und ich schaffen es nicht so oft wie wir es uns wünschen gemeinsam zu essen, aber wenn immer es geht, tun wir es. Aber auch wenn ich alleine esse, mache ich es mir schön. Wenn ich wirklich bewusst esse, dann brauche ich keinen grossen Mengen. Fürher habe ich mir irgendwas reingeschoben, habe noch Hunger gehabt, und weiter geschoben bis ich satt war. Heute rieche, sehe und taste ich. Lasse den Geschmack sich auf der Zunge entfalten und sinne ihm nach. Das braucht Zeit, und so erreiche ich den Sättigungspunkt, also den Moment in dem im Gehirn die Botschaft satt ankommt, mit weniger Kalorien und mehr Freude.

Stichwörter

Abnehmen Abnehmen mit Genuss Abnehmen und Genießen AIQUM dauerhaft abnehmen Diät Energiebilanz Entlastungstag erfolgreich abnehmen Ernährung Ernährungsplan Ernährungsumstellung FDM fettarme Ernährung fettarm kochen Flexible Diätmethode Frühstück Frustfressen Gemüse gesund Gesund abnehmen gesunde Ernährung gesund essen gesund geniessen Heißhunger Hunger kalorienarm Kräuter Kräuterküche Kristallwasser negative Energiebilanz Obst Regelmäßige Mahlzeiten regelmäßig essen richtige Ernährung Rohkost Süßhunger Salat Schokolade Sport Stoffwechsel Stoffwechsel anregen trinken Trostessen Vitamine

Ähnliche Beiträge

Trackback Uri kopieren

http://www.abnehmen-und-ernaehrung.de/allgemein/blog-ka-rit/schlank-werden-und-geniessen-2.html/trackback

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

[ Alternative für E-Mail: @ = + ]

Feedback für diesen Artikel




top