Abnehmen und Ernährung
gesund Abnehmen durch richtige Ernährung – persönliche Erfahrungen

Sanfte Ernährungsumstellung hilft dauerhaft schlank werden

17 Mrz

Autor: Karin - Kategorie: Abnehmen Tipps, Blog KA-Rit, Energiebilanz

In meinem vorigen Beitrag schrieb ich darüber, wie sich meine Snacks verändert haben. Das war eine gewaltige Umstellung, und ein riesiger Schritt auf dem Weg zum erfolgreichen Abnehmen. Denn gerade in die Dinge die wir so nebenbei essen, im Laufen oder bei der Arbeit, haben es in sich. Da wir sie nicht bewusst kauen, sondern eigentlich nur dem Magen was zu arbeiten geben, nehmen wir sie auch nicht bewusst als Nahrung wahr, sondern als Füllstoff.  Aber darauf, dass es wichtig ist bewusst zu essen und nicht irgendwie nebenbei, will ich jetzt nicht hinaus, sondern ich möchte noch mal auf die Änderung der Ernährungswohnheiten kommen.

Wer meinen Beitrag von gestern liest könnte meinen, es gab einen Tag X an dem ich das Käsebrötchen oder die Sahnetorte gegen Möhre und Apfel getauscht habe, und alles war wunderbar. So war es nun ganz und gar nicht. Es hat einige Zeit gedauert, bis sich das „Neue“ fest verankert hatte. Und genau das ist wichtig, dass sie sanft mit sich umgehen. Zuerst wird es immer einmal Momente geben, in denen sie sich plötzlich im Café wieder finden, während der Apfel in der Handtasche bleibt. Nun hat es gar keinen Zwecke sich deswegen fertig zu machen. Essen sie das Stück Torte mit Genuss, und nicht mit Selbsthass weil sie ja so schwach waren. Das waren sie nämlich nicht. Umstellungen brauchen Zeit. Gewohnheiten die sich über Jahre, oder gar Jahrzehnte gefestigt haben müssen sanft gelöst werden und dann durch etwas anderes ersetzt. Das geht nicht ohne Rückfälle. Also wie gesagt, den alten Liebling geniessen und in den Ernährungsplan eintragen. Passt er in die Energiebilanz ist es gut, wenn sie zu weit nach rechts ausschlägt, dann wird eben in den nächsten Tagen ausgeglichen. Keiner nimmt zu, weil er/sie einen Tag über die Stränge haut. Übergewicht entsteht durch permanente Fehlernährung! Also nicht gleich den Mut verlieren, weil es mal nicht gut ging. Die Flexible Diätmethode ist genau für solche Fälle erdacht. Denn sie basiert auf der Annahme das Menschen Menschen sind, und keine Maschinen, die einfach anders programmiert werden.

Stichwörter

Abnehmen Abnehmen mit Genuss Abnehmen und Genießen AIQUM dauerhaft abnehmen Diät Energiebilanz Entlastungstag erfolgreich abnehmen Ernährung Ernährungsplan Ernährungsumstellung FDM fettarme Ernährung fettarm kochen Flexible Diätmethode Frühstück Frustfressen Gemüse gesund Gesund abnehmen gesunde Ernährung gesund essen gesund geniessen Heißhunger Hunger kalorienarm Kräuter Kräuterküche Kristallwasser negative Energiebilanz Obst Regelmäßige Mahlzeiten regelmäßig essen richtige Ernährung Rohkost Süßhunger Salat Schokolade Sport Stoffwechsel Stoffwechsel anregen trinken Trostessen Vitamine

Ähnliche Beiträge

Trackback Uri kopieren

http://www.abnehmen-und-ernaehrung.de/allgemein/blog-ka-rit/sanfte-ernaehrungsumstellung-hilft-dauerhaft-schlank-werden.html/trackback

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

[ Alternative für E-Mail: @ = + ]

Feedback für diesen Artikel




top