Low Fat Backen

Auch bei einer Ernährungsumstellung, will mensch ja nun nicht komplett auf Süßes verzichten. Das muss auch gar nicht sein. Allerdings muss es auch bei Kuchen nicht immer die volle (Fett)Packung

copyright Karin Braun

Bei diesem, äußerst leckerem, Apfelkuchen enthält der Teig zwar Eier, aber kein Fett. Das wurde durch saure Sahne (die nur gerade 10 % Fett enthält) ersetzt. Statt der sonst üblichen Streusel habe ich in Himbeer Crunch Müsli darüber gestreut.

Natürlich hat dieser Kuchen immer noch kein diätisches Lebensmittel, aber er ist gut in den Ernährungsplan einzuarbeiten. Ein weiteres Plus, keiner unserer GästInnen hat bemerkt, dass hier an Fett und Eiern gespart wurde.

Zum Vergleich: In den herkömmlichen Streuseln sind 125 g Butter enthalten. Das Himbeer-Crunch Müsli enthält gerade mal 7 g Fett auf 100 g. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

KA-Rit

About Karin

Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet, Beruf: Hexe und Künstlerin was beides zusammengehört. Seit Februar 07 bin ich bei AIQUM um mein Übergewicht endgültig weg zu kriegen und habe in dieser Zeit 16 kg abgenommen, so um und bei. :-)
PS: Nach einem Jahr Pause bin ich wieder voll in das Programm eingestiegen seit dem 13.11.2009

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>