Ernährungsumstellung die ersten Schritte

Jede/r Weg beginnt mit dem 1. Schritt, sagt der Weise, mir fällt gerade nicht ein welcher. Aber recht hat er. So ist das auch bei der Ernährungsumstellung. Erst einmal muss ich sehen, was falsch läuft. Nicht allgemein. Das ist in der Regel leicht erkannt. Zu viel Essen und zu wenig Bewegung, sind da sicher die Hauptfaktoren. Das einzusehen ist der allererste Schritt. Der nächste ist eine etwas individuellere Aufstellung der persönlichen Vorlieben und Abneigungen zu machen. Bevor mensch nun beginnt alles so schnell wie möglich zu verändern, sollte vielleicht erst einmal eine Bestandsaufnahme gemacht werden. Das ginge folgendermaßen:

1 Monat lang aufschreiben was mensch isst und trinkt. Dabei wirklich ehrlich sein!

Aufschreiben: Was esse ich gerne – was mag ich gar nicht!

Aufschreiben: In welchen Situationen esse ich?

Aufschreiben: Was esse ich wann? Zum Beispiel: Bei Frust Schokolade usw.

Mit dieser Auflistung hat mensch schon einmal eine gute Basis für eine effektive Ernährungsumstellung. Als nächstes nun geht mensch dabei und guckt wo Veränderungen möglich sind.

Ich hatte es damals recht einfach als ich bei Aiqum anfing. Ausser dem Forum, den Experten, gab es dort noch das Verhaltensseminar. Das hat mir in so vielen die Augen geöffnet.

Das wichtigste ist aber bei der ganzen Sache, ist übrigens auch das Schwierigste, sich selber gegenüber absolut ehrlich zu sein.

KA-Rit

About Karin

Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet, Beruf: Hexe und Künstlerin was beides zusammengehört. Seit Februar 07 bin ich bei AIQUM um mein Übergewicht endgültig weg zu kriegen und habe in dieser Zeit 16 kg abgenommen, so um und bei. :-)
PS: Nach einem Jahr Pause bin ich wieder voll in das Programm eingestiegen seit dem 13.11.2009

2 thoughts on “Ernährungsumstellung die ersten Schritte

  1. Sascha hat eine interessante Blogparade ins Leben gfeuren. Gefunden habe ich die Blogparade bei Isabela. Es geht um die, mir bis heute unbekannte Funktion e4hnliche Blogs im Google Feedreader. In der Blogparade soll man schreiben, mit welchen Blogs man thematisch verwandt ist bzw. sehr viel c4hnlichkeit hat.

  2. 超ゲートボール スコアー タイマー

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>