Abnehmen und Ernährung
gesund Abnehmen durch richtige Ernährung – persönliche Erfahrungen

Energiebilanz – negativ ist positiv beim Gewichtreduzieren

12 Jan

Autor: Karin - Kategorie: Abnehmen mit Genuss, Blog KA-Rit, Energiebilanz

Immer wieder geistern so merkwürdige Ideen durch die Reihen der Abnehmenden. Abends nichts essen macht schlank. Wenn du den ganzen Morgen nur Obst ist und keinen Kaffee trinkst nimmst du automatisch ab. Esse nur dies und esse nur das. Tralala und wenn du dann noch beim Suppe löffeln, einen Ball auf der Nasenspitze balancierst wird es unter Garantie etwas mit dem Traumgewicht.

Bei AIQUM habe ich zwei Sachen schon beim ersten Durchlesen des FAQ’s gelernt.

  • Das einzige was Verboten ist, sind Verbote
  • Wenn deine Energiebilanz negativ ist, dann nimmst du ab

Das nichts verboten ist, hört sich erst einmal widersinnig an, ist es aber nicht. Denn die größte Stolperfalle, der sicherste Diätkiller ist der Gedanke: Das darf ich nicht! Das ist ungefähr, als wenn sie zu jemanden sagen, versuche mal nicht an ein rosa Nilpferd zu denken. Der wird nichts anderes vor seinem inneren Auge sehen. Seine Fantasie wird nur damit beschäftigt sein, wie das wohl aussehen könnte. Genau so ist es wenn ihnen jemande sagt: Schokolade, Kuchen, Eiscreme das darfst du für die nächsten 3 Monate nicht essen. Sie werden nur darauf Appetit haben. Es ist also sehr viel sicherer diese Sachen in passenden Dosen in den Ernährungsplan mit einzubauen.

Denn das einzige was zählt ist ihre Energiebilanz. Solange die im negativen Bereich ist, solange nehmen sie ab. Ob sie ihren täglichen Kalorienbedarf durch Chips, durch Schokolade oder Wattebäuschchen decken ist ihnen überlassen. Allerdings ist hier darauf hinzuweisen, dass eine solche Ernährung sicher nicht gesundheitsfördernd ist. Allerdings bin ich mir sicher, dass Wattebäuschchen einen höhren Nährwert haben als das Essen in einigen Fastfoodketten.

Also wie gesagt, wenn ihr errechneter Kalorienbedarf bei 2200 kcal liegt und sie 2100 kcal essen, dann befindet sich ihre Energiebilanz im negativen Bereich. Sie nehmen, bei diesem Beispiel allerdings sehr langsam, ab. Auch ohne Sport zu treiben. Auch das ist nicht gesund, aber es würde funktionieren. Um 1 Kilo Gewicht zu verlieren müssen sie 7000kcal einsparen. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Also je mehr ihre Energiebilanz in den negativen Bereich angesiedelt ist, je schneller sind sie am Ziel. Allerdings sollten sie täglich mindestens 1200 kcal zu sich nehmen.

Wenn mensch sich so vor Augen führt, dann verliert die Diät deutlich an Schrecken. Zum Essen gehört Genuss und der muss nicht auf der Strecke bleiben, nur weil wir abnehmen.

Stichwörter

Abnehmen Abnehmen mit Genuss Abnehmen und Genießen AIQUM dauerhaft abnehmen Diät Energiebilanz Entlastungstag erfolgreich abnehmen Ernährung Ernährungsplan Ernährungsumstellung FDM fettarme Ernährung fettarm kochen Flexible Diätmethode Frühstück Frustfressen Gemüse gesund Gesund abnehmen gesunde Ernährung gesund essen gesund geniessen Heißhunger Hunger kalorienarm Kräuter Kräuterküche Kristallwasser negative Energiebilanz Obst Regelmäßige Mahlzeiten regelmäßig essen richtige Ernährung Rohkost Süßhunger Salat Schokolade Sport Stoffwechsel Stoffwechsel anregen trinken Trostessen Vitamine

Ähnliche Beiträge

  • Leider keine ähnlichen Beiträge gefunden.

Trackback Uri kopieren

http://www.abnehmen-und-ernaehrung.de/allgemein/blog-ka-rit/energiebilanz-negativ-ist-positiv-beim-gewichtreduzieren.html/trackback

Kommentare

Sie finden hier 2 Kommentare zu “Energiebilanz – negativ ist positiv beim Gewichtreduzieren”

  1. Lebenszeichen die 2. « negativen, Figurtest, Woche, Bereich, Falle, Montag, Energiebilanz, Zeit « abnehmen BLOG - Menschen die erfolgreich abnehmen meinte am 12. Januar 2008 - 18:10 Uhr

    […] glücklich verkünden zu können, dass ich mich die ganze Zeit essenstechnisch gut gehalten habe. Energiebilanz war immer im negativen Bereich. was ja in diesem Falle positiv […]

    ID 13

  2. Steffi meinte am 29. Juni 2012 - 08:03 Uhr

    Wer überlegt Bodybuilding zur Gewichtsreduzierung einzusetzen, kann mit einem Gutschein für Bodybuilding-Shop.de ein paar Euro sparen: http://www.bummelwelt.de/Bodybuilding-Sh op-gutschein/

    Gruß Steffi

    ID 3447

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

[ Alternative für E-Mail: @ = + ]

Feedback für diesen Artikel




top