Diät erfordert Umdenken

Was ist eine Mahlzeit? Früher war eine Mahlzeit für mich alles was ich kauen musste, oder eben was ich mit Besteck in mich tat. Heute denke ich da ein wenig anders.

Zum Beispiel: Wenn ich mir einen Milchkaffee oder einen Latte Macciato mit Zucker zu Gemüte führe, dann ist es für mich eine Mahlzeit. Sicher eine mit relativ wenig Kalorien und eher ein Snack, aber es wird als Nahrung gesehen.

Smoothies oder Fruchtsäfte, sehe ich ebenfalls als Mahlzeit an. Das ist kein Getränk für mich. Denn 1.) wirkt ein Fruchtsaft sättigend und 2. liegt der Kaloriengehalt im Snackbereich.

Diese Sichtweise hilft mir sehr. Wenn ich in die Eisdiele gehe z. B. entscheide ich dort ob ich einen Milchkaffee möchte oder ein Eis. Beides zusammen würde den Rahmen sprengen. Gibt es Eis, trinke ich einen normalen Kaffee oder Tee. Gibt es Milchkaffee fällt das Eis flach.

Das hat nichts mit Verzicht zu tun, denn es geht mir mehr um Bewusstsein. Milch ist ein Nahrungsmittel, kein Getränk. Ähnlich verhält es sich mit Fruchtsäften.

Diese Vorgehensweise hilft mir auch wirklich zu sehen worauf ich Appetit habe und wie groß mein Hunger ist. Wie gesagt ich gönne mir alles, auch Eis. 2 Kugeln sind nicht so schlimm und total lecker.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass ich mich auf diese Art an kleinere Portionen zwischendrin gewöhnt habe.

Diese Erkenntnis verdanke ich in erster Linie dem täglichen Ernährungsplan. Da ist mir bewusst geworden wie oft ich mir so nebenbei etwas reingezogen habe. Die Göttin sei dank, verfügt AIQUM da über ein gutes Modul, wo sich alles schnell und einfach eintragen läßt.

KA-Rit

About Karin

Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet, Beruf: Hexe und Künstlerin was beides zusammengehört. Seit Februar 07 bin ich bei AIQUM um mein Übergewicht endgültig weg zu kriegen und habe in dieser Zeit 16 kg abgenommen, so um und bei. :-)
PS: Nach einem Jahr Pause bin ich wieder voll in das Programm eingestiegen seit dem 13.11.2009

2 thoughts on “Diät erfordert Umdenken

  1. […] morgen habe ich im Eiskaffee einen leckeren Milchkaffee getrunken. Den ich seit einigen Tagen als Mahlzeit ansehe. Also war klar, wenn es Milchekaffee gibt, dann gibt es kein Eis. War echt klasse wie […]

  2. Bananen Pfirsich Smoothie Rezept

    Bananen Pfirsich Smoothie Rezept

    Smoothies werden immer beliebter – Sie sind genau wie Frucht Shakes sehr lecker und leicht zuzubereiten. Also perfekt als Getränk für zwischendurch. Der Banana Pfirsisch Smoothie ist unser persönl…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>