Abnehmen und Ernährung
gesund Abnehmen durch richtige Ernährung – persönliche Erfahrungen

Diät erfordert Umdenken

07 Jun

Autor: Karin - Kategorie: Abnehmen mit Genuss, Abnehmen Tipps, Blog KA-Rit

Was ist eine Mahlzeit? Früher war eine Mahlzeit für mich alles was ich kauen musste, oder eben was ich mit Besteck in mich tat. Heute denke ich da ein wenig anders.

Zum Beispiel: Wenn ich mir einen Milchkaffee oder einen Latte Macciato mit Zucker zu Gemüte führe, dann ist es für mich eine Mahlzeit. Sicher eine mit relativ wenig Kalorien und eher ein Snack, aber es wird als Nahrung gesehen.

Smoothies oder Fruchtsäfte, sehe ich ebenfalls als Mahlzeit an. Das ist kein Getränk für mich. Denn 1.) wirkt ein Fruchtsaft sättigend und 2. liegt der Kaloriengehalt im Snackbereich.

Diese Sichtweise hilft mir sehr. Wenn ich in die Eisdiele gehe z. B. entscheide ich dort ob ich einen Milchkaffee möchte oder ein Eis. Beides zusammen würde den Rahmen sprengen. Gibt es Eis, trinke ich einen normalen Kaffee oder Tee. Gibt es Milchkaffee fällt das Eis flach.

Das hat nichts mit Verzicht zu tun, denn es geht mir mehr um Bewusstsein. Milch ist ein Nahrungsmittel, kein Getränk. Ähnlich verhält es sich mit Fruchtsäften.

Diese Vorgehensweise hilft mir auch wirklich zu sehen worauf ich Appetit habe und wie groß mein Hunger ist. Wie gesagt ich gönne mir alles, auch Eis. 2 Kugeln sind nicht so schlimm und total lecker.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass ich mich auf diese Art an kleinere Portionen zwischendrin gewöhnt habe.

Diese Erkenntnis verdanke ich in erster Linie dem täglichen Ernährungsplan. Da ist mir bewusst geworden wie oft ich mir so nebenbei etwas reingezogen habe. Die Göttin sei dank, verfügt AIQUM da über ein gutes Modul, wo sich alles schnell und einfach eintragen läßt.

Stichwörter

Abnehmen Abnehmen mit Genuss Abnehmen und Genießen AIQUM dauerhaft abnehmen Diät Energiebilanz Entlastungstag erfolgreich abnehmen Ernährung Ernährungsplan Ernährungsumstellung FDM fettarme Ernährung fettarm kochen Flexible Diätmethode Frühstück Frustfressen Gemüse gesund Gesund abnehmen gesunde Ernährung gesund essen gesund geniessen Heißhunger Hunger kalorienarm Kräuter Kräuterküche Kristallwasser negative Energiebilanz Obst Regelmäßige Mahlzeiten regelmäßig essen richtige Ernährung Rohkost Süßhunger Salat Schokolade Sport Stoffwechsel Stoffwechsel anregen trinken Trostessen Vitamine

Ähnliche Beiträge

Trackback Uri kopieren

http://www.abnehmen-und-ernaehrung.de/allgemein/blog-ka-rit/diaet-erfordert-umdenken.html/trackback

Kommentare

Sie finden hier 2 Kommentare zu “Diät erfordert Umdenken”

  1. Diäterfolge « ALOINI, Mahlzeit, AIQUM, weiß, Appetit, Genuss, Rahmen, Also « abnehmen BLOG - Menschen die erfolgreich abnehmen meinte am 7. Juni 2008 - 14:41 Uhr

    […] morgen habe ich im Eiskaffee einen leckeren Milchkaffee getrunken. Den ich seit einigen Tagen als Mahlzeit ansehe. Also war klar, wenn es Milchekaffee gibt, dann gibt es kein Eis. War echt klasse wie […]

    ID 81

  2. Frucht-Shakes.de meinte am 1. Februar 2009 - 22:47 Uhr

    Bananen Pfirsich Smoothie Rezept

    Bananen Pfirsich Smoothie Rezept

    Smoothies werden immer beliebter – Sie sind genau wie Frucht Shakes sehr lecker und leicht zuzubereiten. Also perfekt als Getränk für zwischendurch. Der Banana Pfirsisch Smoothie ist unser persönl…

    ID 196

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

[ Alternative für E-Mail: @ = + ]

Feedback für diesen Artikel




top