Abnehmen und Ernährung
gesund Abnehmen durch richtige Ernährung – persönliche Erfahrungen

Den Sättigungspunkt erkennen

15 Jun

Autor: Karin - Kategorie: Abnehmen Tipps, Blog KA-Rit, Diät-Tipps

Menschen mit starken Übergewicht haben in der Regel kein Gefühl mehr dafür wann sie wirklich satt sind. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Gerade dann wenn das Übergewicht aus einer Essstörung resultiert, geht dieses Gefühl leicht verloren.

Es war eine der wichtigsten Erfahrungen für mich, dieses Punkt wieder zu entdecken. Denn nach jahrelangen Frust- und Trostfressen, kannte ich zwar Völlegefühl aber das hat mich nicht unbedingt gehindert weiter zu essen.

Es war ein langer Weg bis ich diesen Punkt, an dem der Körper sagt: Es reicht jetzt!, wieder gespürt habe. Und ein noch längerer, bis ich so weit war meinem Körper zu vertrauen und die Gabel wirklich auf die Seite zu legen.

Geholfen hat mir das bewusste Essen. Gemütlich am Tisch sitzen, und Bissen für Bissen spüren. Die Gabel einmal auf die Seite legen und nachspüren, ob es nun genug ist. Und vor allem: Wenn es genug ist, konsequent aufhalten zu essen! Auch wenn es „nur“ noch zwei Bissen auf dem Teller sind, die aufzuheben nicht lohnt. Tun sie es weg, auch wenn das Herz blutet. Mit der Zeit gewöhnt mensch sich an die angemessenen Mengen.

Stichwörter

Abnehmen Abnehmen mit Genuss Abnehmen und Genießen AIQUM dauerhaft abnehmen Diät Energiebilanz Entlastungstag erfolgreich abnehmen Ernährung Ernährungsplan Ernährungsumstellung FDM fettarme Ernährung fettarm kochen Flexible Diätmethode Frühstück Frustfressen Gemüse gesund Gesund abnehmen gesunde Ernährung gesund essen gesund geniessen Heißhunger Hunger kalorienarm Kräuter Kräuterküche Kristallwasser negative Energiebilanz Obst Regelmäßige Mahlzeiten regelmäßig essen richtige Ernährung Rohkost Süßhunger Salat Schokolade Sport Stoffwechsel Stoffwechsel anregen trinken Trostessen Vitamine

Ähnliche Beiträge

Trackback Uri kopieren

http://www.abnehmen-und-ernaehrung.de/allgemein/blog-ka-rit/den-saettigungspunkt-erkennen.html/trackback

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

[ Alternative für E-Mail: @ = + ]

Feedback für diesen Artikel




top