Bärlauch

Es gibt ihn wieder den frischen Bärlauch. Das ist wirklich ein wundervolles Kraut. Für mich einer der wichtigsten Frühlingsboten. Knoblauch mag ich auch, aber nur in kleinen Mengen, doch den Bärlauch mit seinem feinem Geschmack der eine gelungene Mischung aus Schnittlauch und Knoblauch ist, mag ich lieber. Ausserdem tut das frische Grün nach der Winterzeit der Seele und den Augen gut.

Bärlauch ist ausgesprochen gesund. Wirkt blutreinigend, und im Magen und Darm Bereich. Außerdem kann er lindernd auf Bluthochdruck und Arterioskelrose wirken.

Immer in der Bärlauchzeit produziere ich schon mal eine Grillbutter auf Vorrat. Hierzu werden 250 g Butter mit 250 g Magerquark gemischt und mit einem Bund fein gehackten Bärlauch, 1 Essl. Kräutersalz, 20 gestoßenen rosa Pfefferkörnern und dem Abrieb von einer Zitrone gemischt. Die ist superlecker und schmeckt einen Tick feiner, als die übliche Kräuterbutter.

In kleinen Mengen zu Gegrillten lässt sich diese Butter gut mit in den Ernährungsplan einbauen und belastet die Energiebilanz nicht zu sehr.

KA-Rit

About Karin

Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet, Beruf: Hexe und Künstlerin was beides zusammengehört. Seit Februar 07 bin ich bei AIQUM um mein Übergewicht endgültig weg zu kriegen und habe in dieser Zeit 16 kg abgenommen, so um und bei. :-)
PS: Nach einem Jahr Pause bin ich wieder voll in das Programm eingestiegen seit dem 13.11.2009

3 thoughts on “Bärlauch

  1. […] eine Chillischote. Nun die Kräuter hacken. Manchmal nehme ich gemischte. Manchmal nur Bassilikum, Bärlauch oder die gute alte Petersillie. Schnittlauch ist auch sehr lecker übrigens. Wenn die Nudeln gar […]

  2. Pretty good post. That was a fantastic commentary. I stumbled across your article and felt it exceptionally useful.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>