Abnehmen mit vegetarischen Produkten – Sojafleisch

Ich habe immer ein´mal Phasen, in denen ich kein Fleisch sehen kann, geschweige denn essen. Sie sind nicht oft, aber es gibt sie.

In dieser Zeit möchte ich aber nicht auf meine gewohnten Lieblingsgerichte verzichten. Gulasch ist eines davon. Das liebe ich sehr, darum habe ich mir eine vegetarische Variante einfallen lassen. Das Rezept findet ihr hier. Das Gulasch auf diese Art zubereitet passt in jeden Diätplan und hat des weiteren den Vorteil, das es ein gutes Gericht für 2 Tage ist.

Überhaupt ist getrocknetes Sojafleisch eine tolle Sache. Einmal hat es einen sehr hohen Eiweissgehalt und zum anderen ist es sehr variabel. Es ist in grob und fein erhältlich. Zum Beispiel nehme ich für Spagetti Bolognese eher die feine Variante und für Gulasch die grobe. Der Geschmack lässt sich verschieden gestalten. Das Sojafleisch muss vor der Zubereitung gewässert werden. Einmal kann mensch es nun natürlich nur mit Wasser übergiessen und das Würzen über die anderen Zutaten vornehmen. Ich ziehe es allerdings vor das Fleisch mit Brühe einzuweichen oder mit Sud von getrockneten Steinpilzen. Das ist sehr lecker. Passt auch gut, zu einer Pilzpfanne.

Ein weiterer Nutzen ist für Frauen in den Wechseljahren spürbar. Als ich begann an aufsteigender Hitze zu leiden hat mir meine Ärztin geraten vermehrt Sojaprodukte zu essen und ich muss sagen, sie hatte recht. Seitdem habe ich kaum Beschwerden. Mittlerweile verwenden wir in vielen Bereichen Soja. Milch und Sahne gibt es kaum noch in der tierischen Variante. Sahne halt nur, wenn ich sie geschlagen haben will. Da lässt die Konsistenz der Sojasahne doch zu wünschen übrig.

Ein Hinweis noch: Bei Sojaprodukten sollte es unbedingt BIO sein. Alle anderen sind mit ziemlicher Sicherheit zus genmanipulierten Sojabohnen.

Diese vegetarischen Ersatzprodukte lassen sich ohne weiteres in meinen Ernährungsplan einbauen. Dank AIQUM kann ich den ja individuell gestalten.

KA-Rit

About Karin

Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet, Beruf: Hexe und Künstlerin was beides zusammengehört. Seit Februar 07 bin ich bei AIQUM um mein Übergewicht endgültig weg zu kriegen und habe in dieser Zeit 16 kg abgenommen, so um und bei. :-)
PS: Nach einem Jahr Pause bin ich wieder voll in das Programm eingestiegen seit dem 13.11.2009

One thought on “Abnehmen mit vegetarischen Produkten – Sojafleisch

  1. Bei der Fa. vegalinie.de finden sie zu tollen Preisen alle gesuchten Sojafleischprodukte der Kategorie getrocknet, wie im Bericht beschrieben oder auch als Fertig/Haltbare Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>