Abnehmen und Ernährung
gesund Abnehmen durch richtige Ernährung – persönliche Erfahrungen

Abnehmen mit saisonaler Ernährung

31 Mrz

Autor: Karin - Kategorie: Allgemein, Blog KA-Rit, Der Innere Schweinhund

Ich komme mehr und mehr zu dem Schluss, dass meine Ernährungsumstellung noch einige Modifikationen braucht. In diesem Herbst und Winter hatte ich es recht schwer in der Energiebilanz zu halten. Nun frage ich mich schon seit einiger Zeit, ob es nicht wichtig ist dem Rechnung zu tragen. Also die Zeit Frühjahr/Sommer, wo der Appetit eher auf leichte Küche geht, zu nutzen um Gewicht zu reduzieren. Während mensch im Herbst/Winter nicht den Schwerpunkt auf Gewichtsreduktion setzt, sondern sich eher darauf konzentriert das Gewicht zu halten. Mit Beginn der kälteren Jahreszeit bekomme ich regelmäßig Heißhunger auf Deftiges. Sicher entfette ich so weit es geht, und auch an den Mengen hat sich einiges zum Guten getan, aber ich habe halt meine Schwierigkeiten eine Energiebilanz zu halten, die ein Abnehmen ermöglicht. Das schafft wiederum Frust, und das wiederum schafft Heißhungerattacken.

Da möchte ich gerne den Druck herausnehmen und versuchen es lockerer anzugehen. Ich werde also die Obst und Gemüsemöglichkeiten von Frühjahr und Sommer nutzen um Abzunehmen, aber auch um mich an adäquate Mengen zu gewöhnen. Dazu wird der Sport, da ich hierzu am Liebsten draussen bin, bleibt des in der kalten Jahreszeit zu oft bei kleinen Hunderunden, sein übriges tun.

Meine Idee dieser saisonalen Diät ist in keinster Weise wissenschaftlich belegt. Laut DGE und AIQUM, die nach dem Regel der Deutschen Gesellschaft für Ernährung arbeiten, ist es unerheblich zu welcher Jahreszeit mensch abnimmt. Es ist eine persönliche Beobachtung und Experiment, über das ich hier gerne angelegentlich berichten werde.

Stichwörter

Abnehmen Abnehmen mit Genuss Abnehmen und Genießen AIQUM dauerhaft abnehmen Diät Energiebilanz Entlastungstag erfolgreich abnehmen Ernährung Ernährungsplan Ernährungsumstellung FDM fettarme Ernährung fettarm kochen Flexible Diätmethode Frühstück Frustfressen Gemüse gesund Gesund abnehmen gesunde Ernährung gesund essen gesund geniessen Heißhunger Hunger kalorienarm Kräuter Kräuterküche Kristallwasser negative Energiebilanz Obst Regelmäßige Mahlzeiten regelmäßig essen richtige Ernährung Rohkost Süßhunger Salat Schokolade Sport Stoffwechsel Stoffwechsel anregen trinken Trostessen Vitamine

Ähnliche Beiträge

Trackback Uri kopieren

http://www.abnehmen-und-ernaehrung.de/allgemein/abnehmen-mit-saisonaler-ernaehrung.html/trackback

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

[ Alternative für E-Mail: @ = + ]

Feedback für diesen Artikel




top